Über uns

Storchennest Kitas

Seit mehr als 20 Jahren setzen wir uns für bedarfsgerechte Kinderbetreuung in Markt Schwaben ein. Unser Angebot umfasst heute 192 Plätze vom Krabbelalter bis zur Schulzeit.

Und das kam so...

Unsere Storchennest Kitas in Markt Schwaben sind durch eine Elterninitiative vor Ort entstanden und diese engagierte Tradition wollen wir fortführen. Unzufrieden mit der Betreuungssituation gründete sich im Jahr 2000 die Eltern-Kind-Initiative „Schwabener Storchennest“ e.V.. In 2001 ging zunächst eine kleine „Netz-für-Kinder“-Gruppe an den Start, aus der 2003 die erste, eingruppige Kinderkrippe in Markt Schwaben hervorging. Das neu gebaute Krippenhaus konnten wir dann in 2011 beziehen. 2014 kamen Schulkindergarten und Hort dazu und 2016 der Kindergarten in der Haydn Villa. Als gemeinnützige GmbH sind wir heute Träger von nunmehr drei Betreuungseinrichtungen –überkonfessionell und politisch unabhängig. Der Verein lebt als reiner Förderverein weiter.

Elternbeteiligung und Lokalbezug

... werden weiterhin bei uns großgeschrieben. Natur und Regionalität finden sich bei unseren ganzheitlichen Erziehungskonzepten wieder. So wollen wir ein über die Kita hinausweisendes Heimat- und Geborgenheitsgefühl vermitteln, das nachhaltig und zukunftsorientiert ist. Uns ist es wichtig, den Kindern ihre Umwelt nahe zu bringen. Dabei sind uns als Träger die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz wichtig und bringen sie auch im Hintergrund immer weiter voran.

Wir sind offen für Neues und sehen uns als lernende Organisation. Durch Reflexion der eigenen Arbeit und unsere jährliche Elternbefragung überprüfen wir regelmäßig die Qualität unserer Arbeit. „Lebenslanges Lernen“ ist für uns eine Haltung und eine Basis für die positive Weiterentwicklung unseres Unternehmens.
Wir haben uns deshalb auch auf den Weg gemacht hin zu mehr Digitalisierung. Was bedeutet das für eine Kita? Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Entwicklung der Kinder mit validierten Beobachtungsverfahren zu dokumentieren. Hierzu verwenden wir seit Beginn 2022 in jeder Gruppe und in allen Einrichtungen Tablets mit der webbasierten Software „Kitalino“. Das erleichtert die Arbeit der Pädagogen enorm, Fortschritte können schnell erkannt und festgehalten werden und Lerngeschichten mit den Eltern geteilt werden.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig, selbstverständlich gilt das auch für unsere Mitarbeiter. Die Geschäftsführung arbeitet außerdem nicht nur eng mit den Leitungen, sondern auch mit den Teams und den Elternbeiräten zusammen. Beteiligung und Wertschätzung liegen uns in allen Bereichen am Herzen.
 
Unser Storchennest-Spirit zeigt sich durch unsere Werte für ein lebenslanges, ganzheitliches Lernen, ein wertschätzendes, offenes Miteinander, Umwelt- und Klimabewusstsein und Regionalität.